Karnevalsgottesdienst 2016

Die Festpiraten / Bild: Erika Kretzer
Die Festpiraten
Erika Kretzer

Unter dem Motto »Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt« feierte in diesem Jahr die Gemeinde Krefeld ihren alljährlichen Karnevalsgottesdienst. Groß und Klein hatten sich teils gemäß Motto, teils nach Gusto verkleidet, einige wenige kamen in Zivil, um diesen bunten und trubeligen Gottesdienst mitzufeiern.

Ein kleiner Trupp »fleißiger Matrosen« hatte sich am Vortag getroffen und maritime Atmosphäre gezaubert, inklusive eigenem Schiff im Kirchenschiff! Die »Erscheinung Christi I« hatte nicht nur dekorative Funktion: das Segel diente als Projektionsfläche für Lieder und Texte und das Heck war als Kanzel eingerichtet.

Als Bordkappelle spielten die »Festpiraten« gemeinsam mit dem Chor »AKustik« und brachten die Schiffswände zum Schaukeln. »Die Morität vom Nutzen der Seefahrt« z.B. erzählte unterhaltsam die Geschichte des Propheten Jona und wurde statt der Lesung gesanglich und mit einer Beamer-Präsentation dargeboten. Auch für die Kinder gab es eine musikalische Einlage.

Eine humoristische Predigt hielt Cornelius Schmidt, der in vier verschiedenen Rollen auftrat und abwechselnd als wetterfester Seemann, Schiffskaplan, Kapitän und Matrose die Gemeinde zum Schmunzeln und Lachen brachte. »Ruhe im Sturm« brachte aber das Herzstück der Predigt: Eindrücklich, aber einfühlsam erinnerte unser Pfarrer im Gedenken an die Schiffskatastrophen im Mittelmeer daran, dass nicht alle das Glück haben, in Sicherheit in so einem geschützten und behüteten Gemeindeschiff zu sitzen.

Mit Klassikern wie »Echte Fründe« und »Unser Stammbaum« endete der Gottesdienst und vor und in der tollen Kulisse wurden die obligatorischen Fotos gemacht. Im Anschluss trafen sich alle beim närrischen Kirchenkaffee im Herzogsaal zu einem fulminanten afrikanischen Buffet, das von Gemeindemitgliedern liebevoll vorbereitet worden war.

Bildergalerie:

Tulpensonntag 2016: Impressionen

Gut behütet: Seemann Schmidt / Bild: Thomas Wystrach
Gut behütet: Seemann Schmidt
Thomas Wystrach
Schiffskaplan Schmidt bei der Predigt / Bild: Thomas Wystrach
Schiffskaplan Schmidt bei der Predigt
Thomas Wystrach
Kapitän des Traumschiffs / Bild: Thomas Wystrach
Kapitän des Traumschiffs
Thomas Wystrach
Matrose Schmidt / Bild: Thomas Wystrach
Matrose Schmidt
Thomas Wystrach
Einige Festpiraten  / Bild: Erika Kretzer
Einige Festpiraten
Erika Kretzer
Schlagwörter: